Höhle Namens Pećina bei Vrana - Biograd na Moru
Höhle Namens Pećina bei Vrana - Biograd na Moru
Wir starten an den Ruinen der alten Templer Festung in Vrana. Am Ende der Straße folgt man einfach den rot-weißen Markierungen und gelangt auf eine große Wiese vor einem Bergmassiv. Hier finden scheinbar Veranstaltungen statt. Muss ich mich mal informieren. Es wirkt wie eine Filmkulisse. "Hey wo ist der Saloon"
Sofort springen mir 2 Höhleneingänge ins Auge.
Zuerst klettern wir die wenigen Meter nach oben. Für mich mit Höhenangst schon wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Im Innern ist es natürlich dunkel. Mist. Keine Taschenlampe mitgenommen. Also wieder rückwärts raus. Ich trau mich nicht weiter. Sorry.
Aus dem unteren Bereich. entspringt der Bach Pećina.
Man kann die Höhle auf der linken Seite umrunden und gelangt zu ein paar Treppenstufen die nach unten. So erreicht man die Rückseite der Höhle. Der kleine Abstieg ist wunderbar. Das Wasser ist klar und kühl. Die Höhe der Höhle beträgt ca. 80m.
Die in einem Felseinschnitt gelegene Quelle von Pećina ist eines der Überreste eines 42 Kilometer langen römischen Aquädukts aus der Zeit Kaiser Trajans.
Dies ist einer der Anfänge des Aquädukts, der Wasser nach Zadar führte. Diese Quelle war in der Geschichte sehr wichtig, da sie die Mühlen versorgte.
Pećina, dem Fundort der antiken römischen Überreste des "Heiligtums der Nymphen" !
In der Römerzeit war die Höhle den Nymphen gewidmet, weil dort ein Nymphäum und ein Opferara gefunden wurden. Das bedeutet, dass die Höhle selbst den Nymphen oder Feen gewidmet war, wie sie damals genannt wurden, Fabelwesen, die eng mit dem Wasser verbunden waren. Toll. Das macht sie gleich magisch.
Heutzutage nutzen die Menschen dieses Wasser zur Bewässerung von Feldern in verschiedenen Brunnen.
Steigt man über die Pećina hinauf und führt weiter zum Aussichtspunkt, von dem aus man einen Blick auf den Pašman-Kanal, die Kornaten, den Vrana-See und das Dorf Vranu hat. Ein Wanderweg führt hier weiter entlang. Doch den nehmen wir ein anderes mal.
Also ich komm mit Taschenlampe wieder.
#MachsEinfach
Möchtest du gern etwas dazu sagen?
Möchtest du gern etwas dazu sagen? Hier wäre es möglich:
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.